Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt (2024)

Home Insider Picks Gesundheit und Fitness

  • Insider Picks

Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt

  • Markus Kastenhuber,

  • Insider Picks

Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt (1)

Tetiana Tychynska/Shutterstock/Business Insider

Für die November-Ausgabe (2022) des „Test“-Magazins hat Stiftung Warentest 30 rezeptfreie salzhaltige Nasensprays getestet. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Wirksamkeit der verschiedenen Sprays bewertet.

Grundlage für die Bewertung waren medizinische Leitlinien, wissenschaftliche Literatur, der aktuelle Wissensstand sowie die Grundsätze der evidenzbasierten Medizin.

Von den 30 Nasensprays wurden nur zwölf für geeignet befunden. 14 weitere Sprays waren immerhin mit Einschränkungen geeignet, während die übrigen vier laut Stiftung Warentest wenig geeignet waren. Den gesamten Testbericht könnt ihr bei „Test.de“ kaufen, herunterladen und lesen.

Disclaimer: Wenn ihr über einen mit Stern gekennzeichneten Link einen Kauf abschließt, erhalten wir eine geringe Provision. Mehr erfahren

Nasensprays sind ein weit verbreitetes Mittel, das bei Atembeschwerden hilft, die zum Beispiel durch eine Erkältung hervorgerufen wurden. Doch viele nutzen die Sprays auch, wenn sie nicht erkältet sind. Das liegt daran, dass chemische Nasensprays Wirkstoffe wie Xylometazolin enthalten. Die Nasenschleimhaut kann sich daran gewöhnen, wodurch eine Abhängigkeit oder gar Sucht entstehen kann. Die viel weniger bedenkliche Alternative: Nasensprays, die eine Salzlösung enthalten. Doch was taugen solche Sprays? Diese Frage hat sich auch Stiftung Warentest gestellt.

Lest auch

Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt (2)

Laut Stiftung Warentest: Diese rezeptfreien Schlafmittel helfen wirklich

Salzhaltige Nasensprays im Test bei Stiftung Warentest

So hat die Verbraucherorganisation für die November-Ausgabe des „Test“-Magazins 30 rezeptfreie Nasensprays mit Salzlösung untersucht. Für den Bericht wurde die Wirkung der verschiedenen Sprays bewertet. Grundlage dafür waren wissenschaftliche Literatur, medizinische Leitlinien, der aktuelle Wissensstand sowie die Grundsätze der evidenzbasierten Medizin. Berücksichtigt wurden zudem die Produktangaben, die Werbeaussagen, Informationen der Anbieter und unabhängige Studien. So wurde ermittelt, ob die jeweiligen Sprays tatsächlich beim Durchatmen helfen können.

Nur zwölf von 30 Nasensprays für geeignet befunden

Das Ergebnis der Untersuchung: Nur zwölf der 30 salzhaltigen Nasensprays wurden dabei für geeignet befunden. 14 weitere Sprays waren zumindest mit Einschränkungen geeignet, während die restlichen vier den Expertinnen und Experten zufolge nur wenig geeignet waren. Gründe für die Abwertungen waren unter anderem fehlende Nachweise über die Wirksamkeit gewisser Inhaltsstoffe, Konservierungsstoffe in den Sprays oder Unklarheiten über die Wirkung von Zusätzen wie Aloe vera oder Dexpanthenol.

Lest auch

Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt (3)

Das ist die beste Gesichtscreme laut Stiftung Warentest — sie ist überraschend günstig

Testsieger bei Stiftung Warentest: Die besten Nasensprays

Zu den zwölf Testsiegern, die Stiftung Warentest bedenkenlos empfehlen kann, gehören sowohl Markenprodukte als auch Sprays von Eigenmarken von Drogeriemärkten und Discountern. Darunter (in keiner besonderen Reihenfolge):

Abtei Meersalz Nasen Spray

Abtei Meersalz Nasen Spray – 20 Milliliter – 3,49 Euro bei Eurapon*

Von Stiftung Warentest für geeignet befunden

Netto Marken-Discount Medicazin Meerwasser Nasenspray

Netto Marken-Discount Medicazin Meerwasser Nasenspray – 6 x 20 Milliliter – 8,70 Euro bei Netto*

Von Stiftung Warentest für geeignet befunden

Olynth Salin Dosierspray

Olynth Salin Dosierspray – 15 Milliliter – 4,49 Euro bei Shop Apotheke*

Von Stiftung Warentest für geeignet befunden

Rhinomer Babysanft Einzeldosis Pipetten

Rhinomer Babysanft Einzeldosis Pipetten – 20 x 5 Milliliter – 8,35 Euro bei Shop Apotheke*

Von Stiftung Warentest für geeignet befunden

Tetesept Meerwasser Nasenspray

Tetesept Meerwasser Nasenspray – 20 Milliliter – 5,42 Euro bei Shop Apotheke*

Von Stiftung Warentest für geeignet befunden

Tetrisal E Dosierspray

Tetrisal E Dosierspray – 20 Milliliter – 5,08 Euro bei Shop Apotheke*

Von Stiftung Warentest für geeignet befunden

Außerdem wurden auch diese Sprays für bedenkenlos und geeignet befunden:

Die vier wenig geeigneten Sprays sind das Abtei Nase frei Abschwellendes Spray, das Müller SIlavit Abschwellendes Meerwasser Schnupfenspray, das Otriven Meerwasser mit Eukalyptus Nasenspray und das Tetesept Rhinolind Nase frei Akut Abschwellendes Nasenspray. Den vollständigen Bericht mit allen Testergebnissen könnt ihr in der November-Ausgabe (2022) des „Test“-Magazins lesen. Alternativ könnt ihr den Bericht auch bei „Test.de“ kaufen, herunterladen und lesen.


Mehr zu Gesundheit und Fitness

  • Die besten Laufbänder für das Büro
  • Apple Watch Ultra im Test
  • Radlerhosen günstig kaufen: Hier findet ihr gute Angebote
  • Tipps gegen Muskelkater

Disclaimer: Wir suchen für euch nach Produkten und Dienstleistungen, von denen wir glauben, dass sie euch gefallen könnten. Die Auswahl erfolgt subjektiv, aber redaktionell unabhängig. Wir haben Affiliate-Partnerschaften, d.h. wenn ihr über einen mit Stern gekennzeichneten Link einen Kauf abschließt, erhalten wir eine geringe Provision. Zu unseren Partnern gehört auch das Preisvergleichsportal Idealo, das wie die Business Insider GmbH eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE ist. Unsere Empfehlungen und die Auswahl der Produkte werden dadurch nicht beeinflusst. Mehr dazu lest ihr hier. Die Inhalte sind unabhängig von unserer Werbevermarktung. Unsere Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit findet ihr hier.

Verwandte Artikel

  • Ecovacs-Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Jetzt mit 100-Euro-Coupon bei Amazon sichern
  • RTL+ Premium im Angebot: Mit dem EM-Spezial streamt ihr drei Monate für nur zehn Euro
  • Laut Stiftung Warentest: Das sind die besten Tablets 2024
  • 7 der ältesten Menschen der Welt verraten, wie sie 100 Jahre und älter wurden
  • Der ultimative Leitfaden, wie ihr mit Running beginnen könnt, um ultra-fit zu werden

Mehr zum Thema

  • Gesundheit
  • Insider Picks
  • Medikamente
  • Medizin
  • Ratgeber
  • Stiftung Warentest

Empfehlungen

Aktuelle News

  • „Quiet Quitting“ bei Freundschaften: Experten erklären, warum das keine gute Idee ist
  • Bis zu 24 Euro Stundenlohn: Ich helfe Familien nachts mit ihren Babys
  • Ärger um vermeintliche Zweiklassengesellschaft bei VW: Betriebsratschefin Cavallo setzt neuen Zugang zur Altersteilzeit durch
  • Ein Google-Strategie-Manager sagt, dass ihr diese 5 Dinge tun solltet, um am Arbeitsplatz positiv aufzufallen
  • 2-Milliarden-Auftrag: BMW storniert Batteriezellen-Produktion bei Northvolt
Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt (2024)

FAQs

Laut Stiftung Warentest: Das sind die 12 besten Nasensprays, die ihr bedenkenlos verwenden könnt? ›

Falls Sie jedoch dauerhaft unter einer verstopften Nase leiden, empfiehlt sich die Verwendung eines Nasensprays mit Meersalz wie hysan® Salinspray. Hier ist auch eine dauerhafte Anwendung unbedenklich.

Welches Nasenspray ist unbedenklich? ›

Falls Sie jedoch dauerhaft unter einer verstopften Nase leiden, empfiehlt sich die Verwendung eines Nasensprays mit Meersalz wie hysan® Salinspray. Hier ist auch eine dauerhafte Anwendung unbedenklich.

Ist Nasenspray kontraproduktiv? ›

Nasenspray zu unbedacht und zu lange anwenden

"Abschwellende Wirkstoffe können auch einen gegenteiligen Effekt auslösen", schreibt die Krankenkasse AOK. Nach einigen Stunden schwillt die Schleimhaut der Nase wieder zu - der sogenannte "Rebound-Effekt" tritt ein. "Rebound" bedeutet übersetzt so viel wie "Rückprall".

Welches Nasenspray kann man immer nehmen? ›

Das rezeptfreie Bepanthen® Meerwasser Nasenspray kann nach Bedarf mehrmals täglich benutzt werden. Je nach Bedarf sprühen Erwachsene und Kinder ab zwei Jahren mehrmals täglich 1–2 Sprühstöße in jedes Nasenloch ein. Bei Kindern zwischen 12 Monaten und 24 Monaten reicht 1 Sprühstoß je Nasenloch aus.

Welches Nasenspray trocknet die Schleimhäute nicht aus? ›

nasic®-cur wurde für stark beanspruchte Nasenschleimhäute entwickelt und enthält ausschließlich den wundheilungsfördernden Wirkstoff Dexpanthenol. nasic-cur® unterstützt die Heilung von Schädigungen insbesondere bei trockener Nasenschleimhaut.

Was ist das beste Nasenspray? ›

Für Patienten, die langfristig mit Allergien wie Heuschnupfen zu kämpfen haben, ist ein Nasenspray mit Cortison die beste Wahl. Denn diese Sprays haben die beste Wirkung und sorgen schnell dafür, dass Ihre Nasenschleimhäute abschwellen. Ratiopharm Erwachsene und weitere Marken bieten gute Sprays für diesen Zweck an.

Welches Nasenspray ist das Beste bei verstopfter Nase? ›

Abschwellende Otriven Nasensprays enthalten den bekannten und vielfach eingesetzten Wirkstoff Xylometazolin und sind zur symptomatischen Linderung einer verstopften Nase bei Erkältung zugelassen und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Ist es schlimm wenn man jeden Tag Nasenspray benutzt? ›

Die physische Abhängigkeit von Nasensprays kann sehr schnell entstehen und die Schleimhäute langfristig erheblich schädigen. Betroffene verwenden das Nasenspray über Monate oder Jahre bis zu zehnmal am Tag, obwohl es höchstens eine Woche drei Mal am Tag benutzt werden darf.

Wie bekomme ich die Nase ohne Nasenspray frei? ›

Inhalieren Sie mit heißem Wasserdampf.

Ideale Zusätze sind Kochsalz und bestimmte Kräuter. Der Dampf befeuchtet die Nasenschleimhaut. Ätherische Öle, wie Thymian- oder Eukalyptusöl, helfen, die Nase und die Nasennebenhöhlen frei zu machen.

Was kann man als Ersatz für Nasenspray nehmen? ›

Gesunde Alternativen zum Nasenspray
  • Salzwasser-Nasensprays eher zur Vorbeugung. Immer wieder ist die Rede davon, dass man statt der abschwellenden Nasensprays lieber Salzwassersprays verwenden sollte. ...
  • Inhalieren. Inhalieren kann die Nase so richtig durchpusten. ...
  • Nasendusche. Auch die Nasendusche funktioniert mit Salzwasser.

Ist Meerwasser gut für die Nase? ›

Nach einer vierwöchigen regelmäßigen Anwendung des Meerwasser-Nasensprays beurteilten 88,8% der Probanden die Befeuchtung der Nase als gut bis sehr gut. Eine Besserung der Beschwerden wurde in 89% der Fälle bestätigt.

Was ist besser als Nasenspray? ›

Einfache und wirkungsvolle Alternativen sind: Inhalieren: z.B. klassisch über eine Schüssel mit heißem Wasser oder mit Kamillendampf. So kann sich das Sekret in der Nase lösen und dann besser abfließen. Nasendusche: durch das Spülen der Nase werden Bakterien und Viren herausgespült und die Schleimhäute befeuchtet.

Wann sollte man kein Nasenspray mehr nehmen? ›

Empfehlung: Nasenspray nicht länger als eine Woche nutzen

V. jedoch maximal dreimal am Tag und nicht länger als eine Woche lang eingenommen werden. Wird das Spray über die zeitliche Begrenzung hinaus verwendet, gewöhnen sich die Nasenschleimhäute an die abschwellende Wirkung, sagt Thomas Fischer.

Was kann ich anstelle von Nasenspray nehmen? ›

Entwöhnung: 5 Tipps, um eine Nasenspray-Sucht loszuwerden
  1. Kalter Entzug. Benutzen Sie das Nasenspray noch nicht allzu lange, dann können Sie versuchen, es einfach wegzulegen. ...
  2. Kontinuierliches Ausschleichen. ...
  3. Häufigkeit der Sprühstöße reduzieren. ...
  4. Die Ein-Loch-Therapie. ...
  5. Entzug mit ärztlicher Betreuung.
May 21, 2024

Welches Vitamin bei trockener Nase? ›

Die Vitamin A-haltige hysan® Nasensalbe bildet einen schützenden und lang haftenden Schutzfilm im Bereich des Naseneingangs und führt so Haut und Schleimhaut Feuchtigkeit zu.

Welche Nasenspray macht nicht süchtig? ›

Anders als die "typischen" abschwellenden Nasensprays kommt Aspecton® Nasenspray ohne einen chemischen Wirkstoff wie Xylometazolin aus und birgt daher kein Abhängigkeitsrisiko.

Ist es gesund jeden Tag Nasenspray zu benutzen? ›

Die physische Abhängigkeit von Nasensprays kann sehr schnell entstehen und die Schleimhäute langfristig erheblich schädigen. Betroffene verwenden das Nasenspray über Monate oder Jahre bis zu zehnmal am Tag, obwohl es höchstens eine Woche drei Mal am Tag benutzt werden darf.

Was ist besser Nasivin oder Olynth? ›

Nicht nur, dass das Spray von Olynth um einiges günstiger ist, es hat gefühlt auch weitaus weniger negative Nebenwirkungen. Es wirkt vergleichsweise etwas langsamer als Nasivin. Aber wenn es dann wirkt, hält die Wirkung, also die Befreiung der Nase und das Abschwellen der Nebenhöhlen um einiges länger.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 6213

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.